Technische Betriebsführung in Altenriet

21. Dezember 2022

Technische Betriebsführung in Altenriet

ASG übernimmt ab 2023 die technische Betriebsführung der Wasserversorgung

Die Gemeinde Altenriet ist seit 1996 Verbandsmitglied der Ammertal-Schönbuchgruppe und hat das Trinkwasserverteilungsnetz selbstständig betrieben. Die ASG übernimmt nun mit der technischen Betriebsführung den operativen Betrieb und ist somit der Ansprechpartner für die Altenrieter Bürgerinnen und Bürger. Die Gemeinde Altenriet bleibt weiterhin Eigentümerin der Wasserversorgungsanlagen.

Auslöser für diese Zusammenarbeit sind laut ASG die wachsenden technischen, personellen und gesetzgeberischen Anforderungen an eine moderne und leistungsstarke Trinkwasserversorgung. Für Altenriets Bürgermeister Bernd Müller ist die Vergabe der technischen Betriebsführung durch den Gemeinderat am 13.12.2022 ein Gebot der Vernunft. „Für uns geht es darum, unseren Bürgerinnen und Bürgern ein Trinkwasser von erstklassiger Qualität zur Verfügung zu stellen. Dazu gehört auch ein sicherer Betrieb. Die Ingenieure und Wassermeister der ASG bringen dafür umfassendes Know-how und Kompetenzen mit, die wir als kleine Gemeinde niemals aus eigener Kraft vorhalten können.“

Die ASG als Gruppenwasserversorger mit ca. 7,0 Mio. m³ Jahreswasserabgabe ist in 10 weiteren Kommunen für die technische Betriebsführung oder im Bereitschaftsdienst in der Trinkwasserversorgung verantwortlich.

Das Bild zeigt die Vertragsunterzeichnung (v.l. Bürgermeister Bernd Müller, ASG-Geschäftsführer Ralf Göttsche, ASG-Technischer Betriebsleiter Tobias Möllhoff)