Altenriet

Altenriet liegt landschaftlich besonders reizvoll am Steilabfall zum Neckartal mit großartiger Sicht auf die Schwäbische Alb. Der Ort zählt heute über 1.947 Einwohner und gehört zum Gemeindeverwaltungsverband Neckartenzlingen.

Während die Landwirtschaft lange Zeit die einzige Erwerbsquelle war, hat sich die Zahl der dort Beschäftigten inzwischen stark reduziert. Der Großteil der Einwohner ist in benachbarten Industrie- und Gewerbebetrieben tätig.

Noch immer sind in Altenriet alte Traditionen lebendig. So wird seit Jahrhunderten an der historischen Stätte "Grünschnabel" am Palmsonntag der Altenrieter Brezelmarkt gefeiert, ein Markt, der regen Zulauf von Besuchern aus der ganzen Region findet. Sportplatz, Spiel- und Tennisplätze, Rundwanderwege und gut ausgebaute Feldwege bieten ein reiches Betätigungsfeld für vielerlei sportliche Aktivitäten.

Wasserabgabe

Jahresabgabe 2023

90.000

m³/a

mittlere Tagesmenge 2023

247

m³/d

Härtegrad

mittel


Entstörungsdienst

Wappen der Gemeinde Altenriet

Kontakt

Gemeinde Altenriet
Brunnenstr. 5
72657 Altenriet

Fax: (07127) 977 649-49

Anträge

  • Planauskünfte
  • Einbau von Wasserzählern
  • Bauwasser und
  • Hausanschlüsse

richten Sie bitte an das  Ortsbauamt der Gemeinde Altenriet (07127/977649-0).