Holzgerlingen

Holzgerlingen (13.500 Einwohner) ist eine dynamische Kleinstadt, die sich erfolgreich zu einem wirtschaftlichen, schulischen und kulturellen Mittelpunkt in der "Schönbuchlichtung" entwickelt hat.
Der dynamische Wandel ist auch in der neugestalteten Stadtmitte sichtbar. Historischen Gebäuden stehen moderne Geschäfts- und Wohnhäuser gegenüber, die sich ausgezeichnet ins Stadtbild einfügen.

Ein modernes Schulzentrum mit Gymnasium und Realschule, acht Kindergärten, zwei Kinderkrippen, ein Waldkindergarten, das JugendKulturZentrum, das Altenzentrum mit Begegnungsstätte und Pflegeheim, die Stadtbücherei, die Stadthalle mit ihren 700 Sitzplätzen, zahlreiche Läden, Fachgeschäfte und Dienstleistungsbetriebe sind Garanten für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur. Auch die Versorgung durch Ärzte, Zahnärzte und Apotheken ist überdurchschnittlich.

Einen großen Beitrag zur wirtschaftlichen Stärke der Stadt leisten viele kleine Handwerksbetriebe, eine große Anzahl von Einzelhändlern und die Industrie im Gebwerbegebiet "Buch“ oder im Gewerbepark "Sol".

Das kulturelle und sportliche Angebot sowie die Möglichkeiten zur aktiven Freizeit- gestaltung sind in Holzgerlingen vielfältig.

In der Burg Kalteneck finden regelmäßig Kleinkunstveranstaltungen, Konzerte und Ausstellungen statt. Das Heimatmuseum - eines der interessantesten im Landkreis Böblingen - ist an jedem 1. Sonntag im Monat nachmittags geöffnet.
Und die Entwicklung geht weiter. Denn über die Anbindung (Schönbuchbahn) an das öffentliche S-Bahn-Netz Stuttgart/Herrenberg, die Nähe zur Autobahn und zu wichtigen Bundesstraßen ist Holzgerlingen verkehrstechnisch gut erschlossen.

Wasserabgabe

Jahresabgabe 2023

m³/a

mittlere Tagesmenge 2023

m³/d

Härtegrad

mittel

Entstörungsdienst

Wappen der Stadt Holzgerlingen

Stadt Holzgerlingen
Böblinger Straße 5 - 7
71088 Holzgerlingen

Fax: (07031) 6808-199

Anträge

• Planauskünfte
  • Einbau von Wasserzählern
  • Bauwasser und
  • Hausanschlüsse

sichten Sie bitte an das Ortsbauamt der Stadt Holzgerlingen (07031/6808-210).